Mahlsdorfer Str. 61 b / 15366 Hönow 0162/9862877 praxis@osteopathie-karinahering.de

Was ist Akupunktur?

Akupunktur ist ein knapp 3000 Jahre altes alternatives Heilverfahren, das seinen Ursprung in der traditionellen Medizin (TCM) hat.

Bei der Akupunktur werden feine Nadeln an speziellen Punkten in die Haut gestochen. Diese Punkte liegen im Körper auf Energieleitbahnen (Meridianen). In den Leitbahnen fließt die Energie (Qi). Die Meridiane haben laut TCM einen Einfluss auf die Funktionen des Körpers, der Organe und der Psyche.

Ist der Energiefluss (Qi) in den Meridianen gestört, kann es zu Erkrankungen kommen. Durch die Akupunktur kann der Energiefluss positiv beeinflusst werden. Somit kann der Köper bei seiner Heilung unterstützt und wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

Behandlungsablauf

Zu Beginn Ihrer ersten Akupunkturbehandlung führe ich eine Anamnese durch, um mir einen Überblick über die möglichen Ursachen Ihrer Beschwerden zu verschaffen. Die Anamnese beinhaltet ein ausführliches Gespräch, die körperliche Untersuchung mit Zungen- und Pulsdiagnostik.

Im Anschluss erfolgt die erste Behandlung. Dazu werde ich passend zu ihren Beschwerden ein Akupunkturrezept zusammenstellen. Dieses beinhaltet meistens eine Kombination aus mehreren Akupunkturpunkten, die gestochen werden. Die Nadeln verbleiben für 20-30 Minuten im Körper. Planen Sie bitte für die erste Sitzung mindestens 1,5 Stunden ein und bringen Sie dazu bitte ein großes Handtuch mit.

Die Akupunktur Therapie kann mit verschiedenen Reizarten wie zum Beispiel Wärmetherapie (Moxen: abbrennen von getrocknetem Beifuß), Schaben (Gua Sha: Energieüberschuss harmonisierende Technik) oder der Schröpftherapie (Ansaugen von Schröpfgläsern: Stoffwechsel anregend) begleitet werden.

Am Ende der Behandlung werden wir gemeinsam den weiteren Behandlungsverlauf besprechen.

Kosten

Nach jeder Behandlung erstelle ich eine Rechnung auf Basis der Heilpraktiker Gebührenverordnung.

Sie können dann die Rechnung bequem überweisen oder mit EC- Karte bezahlen.

• Erstbehandlung:

100,00 – 120,00 Euro

• Folgebehandlung

70,00 –  80,00 Euro

Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld bei ihrer Krankenkasse, ob diese die Kosten der Akupunkturbehandlung anteilig oder in voller Höhe übernehmen.

Anwendungsbereiche der Akupunktur

Hier sind nur wenige Beispiele aufgelistet. Weitere Indikationen finden Sie in der Liste der WHO (Weltgesundheitsorganisation).

Bewegungsapparat

• Morbus Crohn

Frauenheilkunde

• Störung der Regelblutung
  • Prämenstruelles Syndrom (PMS)
  • Beschwerden in den Wechseljahren
  • Schwangerschaft –Beschwerden
  • Unfruchtbarkeit/ Kinderwunsch
  • Blasenentzündungen

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass ich als Heilpraktikerin- und Osteopathin kein Heilversprechen oder Garantien auf Linderung oder Behebung von Krankheitszuständen geben darf.